Die starke Stimme für die Branche

Wir vertreten als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband die Positionen und Ziele der Branche gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie.

© Deutscher Bundestag/Julia Nowak-Katz

WE.LOVE.PRINT

Die Initiative für die Zukunft der Printbranche

WE.LOVE.PRINT ist eine branchenweite Initiative zur Stärkung der Rolle von Printmedien in der modernen Omnichannel-Kommunikation. Ziel ist es, die besonderen Stärken, die Vielfalt und die nachhaltige Relevanz gedruckter Medien sichtbar zu machen und ihre emotionale, sinnliche Wirkung überzeugend zu vermitteln.

Als Sponsoren engagieren sich die Verbände Druck und Medien leidenschaftlich für diese Initiative und positionieren Print als innovatives, unverzichtbares Kommunikationsmedium mit Zukunft. Durch Wissensvermittlung, Aufklärung und Vernetzung schafft WE.LOVE.PRINT eine starke Gemeinschaft aus Print-Liebhabern, Unternehmen und Bildungspartnern, die gemeinsam ein neues Bewusstsein für die Bedeutung von Print fördern. Im Zentrum stehen dabei Nachhaltigkeit, Bildung und die Sicherung qualifizierter Fachkräfte für die grafische Industrie.

Die Initiative versteht sich als Plattform für Austausch, Inspiration und Innovation und setzt neue Impulse für die Wahrnehmung gedruckter Medien. Unternehmen sind herzlich eingeladen, WE.LOVE.PRINT nicht nur ideell, sondern auch durch Sachspenden aktiv zu unterstützen – zum Beispiel mit kostenfreien Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften oder durch die Produktion von Werbemitteln.

Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Print als unverzichtbarer Bestandteil der Medienlandschaft anerkannt ist – kraftvoll, kreativ und zukunftsfähig.

Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) sorgt dafür, dass wirtschaftsrelevante Rahmenbedingungen, Verordnungen, Normen oder Gesetze in Deutschland und Europa nicht ohne die Stimme der Branche entstehen. Dafür werden kontinuierlich branchenrelevante Themen identifiziert, aktiv auf nationaler und internationaler politischer Ebene platziert und von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit flankiert.

Gleichzeitig informiert der BVDM Medien, Entscheider*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft über den Wert, die Wirkungskraft und den Nutzen von Druckerzeugnissen – denn ohne sie würde eine moderne Gesellschaft nicht funktionieren. Auf Messen und Kongressen informieren wir zu relevanten Themen aus und in die Branche.

Nationale und internationale Lobbyarbeit

Getragen wird der BVDM von acht regionalen Verbänden, in denen die Druck- und Medien­unternehmen als Mitglieder organisiert sind.

International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und der FESPA engagiert.

Ihr Ansprechpartner

Portraitbild von  Dirk Glock
Dirk Glock
Geschäftsführer