Gestaltungswettbewerb

Seit 34 Jahren richten die Druck- und Medienverbände den Gestaltungswettbewerb für Auszubildende aus.

Damit motivieren die Verbände den Nachwuchs, sich engagiert in ein Thema „reinzuknien“, zu tollen Ergebnissen zu kommen und sich bundesweit mit anderen zu messen. 

Thema: Schenken macht Freude!

Das Thema des Gestaltungwettbewerbs 2025 lautet: „Schenken macht Freude!“. 

Ein Geschenk ohne Verpackung? Öde. Eine kleine Überraschung in einer hübschen Box? Spannend! Daher soll in diesem Jahr eine Geschenkbox gestaltet werden, in der zu besonderen Anlässen kleine Geschenke mit einer Glückwunschkarte überreicht werden können.
 

Die Aufgabe

Entwerfe und gestalte eine Geschenkbox als Faltschachtel, in der kleine Geschenke zu besonderen Anlässen, beispielsweise für Firmenjubiläen oder Geburtstage, überreicht werden können. Auf der Geschenkbox soll der Geschenkanlass stehen und ein Feld vorgesehen werden, in dem der Name des/der Beschenkten eingetragen werden kann. Ebenfalls soll das Logo des BVDM platziert werden. Die Platzierung und Größe des Textes, des Feldes sowie des Logos sind freigestellt. Zu welchem Anlass die Geschenkbox überreicht wird und ob Du das Ganze mit einem Spruch ergänzt, bleibt Dir überlassen. Bei der farbigen Gestaltung ist zu beachten, dass der Druck 4/0-farbig auf einem 200 g/m² einseitig gestrichenen Chromokarton mit grauer Rückseite erfolgen soll. Bei der Nutzung von Bild- oder Grafikmaterial musst Du sicherstellen, dass Du diese uneingeschränkt nutzen und verändern darfst. Beim Entwurf der Box ist zu beachten, dass man diese ohne Kleber in einem Stück (also ohne getrennten Deckel) zusammenstecken kann. Das Innenformat soll 18 cm x 13 cm x 4 cm (Länge x Breite x Höhe) betragen.

Abzugeben ist eine druckreife PDF-Datei der Faltschachtel mit farblich hervorgehobenen Stanz- und Rill-Linien, sowie maximal ein digitales Mock-Up des Entwurfs als PDF, JPG oder PNG. Die Gesamtgröße der hochzuladenden Daten darf 20 MB nicht überschreiten.

Das BVDM-Logo kann hier heruntergeladen werden:

Download BVDM-Logo

Wir freuen uns jetzt schon auf Deine kreativen Ideen und deren Umsetzung!

  • Das gibt es zu gewinnen

    1. Platz 750 €
    2. Platz 500 €
    3. Platz 250 €

    4. – 10. Platz Digitales Jahresabo der Fachzeitschrift Page

    Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein Abo des Magazins NUTZEN.

  • Teilnahmeberechtigung

    Teilnahmeberechtigt sind alle Auszubildenden und Umschüler der Druck- und Medienindustrie, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung – Oktober 2024 – in der Ausbildung sind.

  • Einsendeschluss

    Einsendeschluss der Entwürfe ist der 13. Juni 2025.

  • Veröffentlichung

    Die Entwürfe der Gewinnerinnen und Gewinner werden im kommenden Druck- und Medien-Abc sowie dem Verbandsmagazin „NUTZEN“ und auf den Webseiten der Druck- und Medienverbände veröffentlicht.

  • Teilnahmebedingungen

    Zur Teilnahme berechtigt sind alle Auszubildenden und Umschüler der Druck- und Medienindustrie, die sich zum Zeitpunkt der Ausschreibung – Oktober 2024 – in der Ausbildung befinden und bei Einreichung des Beitrags mindestens 16 Jahre alt sind. Teilnehmer, die noch keine 18 Jahre alt sind, benötigen die Zustimmungserklärung ihrer Erziehungsberechtigten – einen Vordruck dafür senden wir dem Teilnehmer oder der Teilnehmerin nach Einreichung des Beitrags per E-Mail zu. Wettbewerbsbeiträge von Teilnehmenden unter 18 Jahren können nur dann berücksichtigt werden, wenn die Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt. Pro Teilnehmer darf nur ein Entwurf bestehend aus der Druck-PDF und einem digitalen Mock-Up als PDF, JPG oder PNG eingereicht werden. Bitte keine weiteren Dateien einreichen, da diese bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.

    Mit dem Hochladen des Entwurfs auf unserer Internetseite wird den Verbänden Druck und Medien das zeitlich, räumlich und sachlich uneingeschränkte ausschließliche Nutzungsrecht (einschließlich Bearbeitung bzw. Modifizierung des Originalentwurfs) an sämtlichen Urheber- und Leistungsschutzrechten unentgeltlich eingeräumt.

    Darin eingeschlossen sind die Rechte zur Vervielfältigung und Verbreitung in gedruckter Form sowie zur Vervielfältigung und Verbreitung und öffentlichen Wiedergabe in elektronischer Form sowohl online als auch offline. Weiterhin wird den Verbänden Druck und Medien das Recht eingeräumt, Rechte auch durch Dritte unter Übertragung der entsprechenden Nutzungsrechte im In- und Ausland verwerten zu lassen. Die Verbände Druck und Medien verpflichten sich im Gegenzug, bei der Verwendung des Entwurfs immer die Namen der Einreichenden als Urheber der Gestaltung zu nennen.

  • Teilnahme und Upload der Daten

    Die Druckdaten der Faltschachtel mit den farbig gekennzeichneten Falz- und Stanzlinien sowie das digitale Mockup als PDF, JPG oder PNG dürfen zusammen nicht größer als 20 MB sein.

    Bei Bildmaterial, das nicht selbst erstellt wurde, ist zu beachten, dass dies für den Entwurf bearbeitet werden muss. Das erworbene Bildmaterial muss uneingeschränkt verwendet und verändert werden dürfen. Wir empfehlen eigenes Bildmaterial zu verwenden.

    Um für die Jury vergleichbar angelegte Druckdateien zu garantieren, verwenden Sie für die PDF-Erzeugung bitte die Joboptions "PDF/X-4 CMYK Workflow für den Offsetdruck" von PDFX-ready. Sie finden die Joboptions für Adobe InDesign inkl. Anleitung unter www.pdfx-ready.ch/adobecc_offset/. Wenn Sie mit Quark XPress arbeiten, finden sie die Dateien unter www.pdfx-ready.ch/quarkxp_offset/.

    Einreichen

     

Die Jury

Die Jury setzt sich aus namhaften Profis aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Unternehmen und Organisationen zusammen – alle sind beruflich erfolgreich und jedes Jahr sehr engagiert für den Gestaltungswettbewerb im Einsatz.

Gestaltung ist für mich …

... mehr als Vermittlung von Inhalten. Denn was ist Kommunikation anders als Gedankenübertragung?

Sina Brückmann
ressourcenmangel GmbH
Creative Director, Teamleitung Kreation/Publikation, Ausbilderin für Mediengestaltung

... eine Frage des Respekts – gegenüber dem Inhalt und dem Leser.

Markus Kaufmann
Ernst Kaufmann GmbH & Co. KG, Druckhaus
Geschäftsführender Gesellschafter

... Optik und Haptik, die den Verstand bewegt und das Herz berührt.

Bettina Knape
Bundesverband Druck und Medien e.V.
Leitung Kommunikation, Pressesprecherin

... ein kreativer Prozess Ideen, Gefühlen, Informationen, Visionen … ein visuelles Erscheinungsbild zu geben.

Prof. Dr. Franziska Loh
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Professorin für Gestaltung

... in erster Linie Mittel zum Zweck: Sie soll eine Botschaft transportieren – spannend verpackt und schnell erfassbar

Peter Nagel
Meyle+Müller GmbH & Co. KG
Creative Director

... eine bedeutende Weise, eine Botschaft zu transportieren.

Simone Nierhaus
Flyeralarm GmbH
Chief Commercial Officer

... für jedwedes Medium eine Vollendung aus Inhalt, Form, Funktion und Typographie zu schaffen!

Robert Sell
Grafischer Betrieb Sell
Geschäftsführung

Die Gewinner 2024

1. Platz

André Winkens, Karlsruher Messe- und Kongress GmbH,
3. Ausbildungsjahr, Carl-Hofer-Schule

André Wilkens hat mit dem spielerischen Mittel des „Comic“-Stils eine Kartenserie geschaffen, die komplett harmonisch zu einander steht und auf weitere Karten hoffen lassen könnten. Dafür hat er eine enorm sympathische Figur entwickelt, die die Botschaft liebevoll und selbsterklärend transportiert. Der Höhepunkt zeigt sich im zeitungslesenden Buch neben dem Handy-lesendem Buch.  

Die Karten liefern eine höchst kreative Kombination aus sachlichem und emotionalem „Erkenntnisgewinn“ und damit einen spontanen A-Ha-Effekt. Darüber hinaus wurde bedacht, bei geringer Kontrastwirkung der Vorderseiten-Headline diese mit typografischen Mitteln sanft aber bestimmt zu verstärken, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Die Rückseiten sind klassisch gestaltet und durch die Verwendung der gleichen Schrift analog der Vorderseite in Anlehnung gebracht.

2. Platz

Thomas-James Cooper, HDW Neue Kommunikation GmbH,
2. Ausbildungsjahr, TGBBZ2, Technisch-Gewerbliches Berufsbildungszentrum

Der Entwurf von Thomas-James Cooper glänzt mit vielen perfekt ausgeführten Stilmitteln, Typographien und kompositorischer Finesse. Es wurden Ausrichtungsbeziehungen erkannt und verwendet und Einfärbungen vorgenommen, die die Inhalte nochmals verstärken.

Er hat Schrift als gestalterisches Mittel und Informationsträger genutzt und sehr gut in Szene gesetzt. Die Rückseite bekam einen klassischen Satz, der aber typografisch noch ein „klein wenig Luft nach oben“ hat.

3. Platz

Frederike Schmeling, Gute Botschafter GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Adolf-Kolping-Berufskolleg

Frederike Schmelings Entwurf zeigt ein sehr modernes, trendiges Design. Spielerisch und mit weichen plakativen Formen zeigt sie Personen, die offensichtlich und gleichermaßen eng mit Natur und Druckerzeugnissen stark verbunden sind – für beides ein großes Herz haben.

Die Gesamtkomposition der leicht verfremdeten Elemente kommen in ihrer Ästhetik Bildern gleich, die das Auge zum Verweilen auf jeder Karte einladen. Auf diese Weise werden die „harten Fakten“ positiv eingerahmt, emotionalisiert und sind damit umso glaubwürdiger.

Die Plätze 4 bis 10

4. Platz

Albert Prishtina, HCP GRAUWILD GmbH,
3. Ausbildungsjahr, BBS Neustadt an der Weinstraße

5. Platz

Jasmin Verhey, Effekt Grafik Werbeträger GmbH & Co. KG, 
3. Ausbildungsjahr, Berufskolleg Glockenspitz

6. Platz

Leara Schubinsky , Reproplan Berlin oHg,
2. Ausbildungsjahr, Ernst-Litfass-Schule

7. Platz

Stefanie Künkel, SCHÖLLY FIBEROPTIC GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Gertrud-Luckner-Gewerbeschule.

8. Platz

Anna Lina Stoye, Duni GmbH, 
2. Ausbildungsjahr, Berufsschulzentrum Westerberg

9. Platz

Eva Grüneberg, Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH,
1. Ausbildungsjahr, Oberlinhaus Berufsbildungswerk

10. Platz

Julia Königseder, Atelier und Friends GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Städtische Berufsschule II Regensburg

An die Plätze 4. – 10.  geht je ein Jahresabo der Fachzeitschrift Page.

Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein Abo des Magazins NUTZEN.

Rückblick auf frühere Gestaltungswettbewerbe

Ihre Ansprechpartnerin
Portraitbild von  Cordula Hofacker
Cordula Hofacker
Referentin Bildung und Öffentlichkeitsarbeit