Wirtschafts- und Medienrecht

Die Rahmen­bedingungen für die Druck- und Medien­branche ändern sich ständig. Daer Bundesverband Druck und Medien, Dachverband der vdm, setzt sich dafür ein, dass die Positionen der Branche bei der Erstellung von Gesetzen und Verordnungen auf deutscher und europäischer Ebene berücksichtigt werden.

Das Referat Wirtschafts­recht informiert außerdem zu aktuellen wirtschafts­rechtlichen Themen und unterstützt die Landes­verbände bei der qualifizierten Beratung zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Frage­stellungen, zum Beispiel zum Urheber- und Medien- oder zum Wettbewerbs­recht.

Unseren Mitgliedern stellen wir Muster­texte, wie Allgemeine Geschäfts-, Zahlungs- und Lieferungs­­bedingungen (AGB), zur freien Nutzung zur Verfügung.

Schwerpunktthemen

Werbe- und Informationspost erhalten

Die Deutsche Umwelthilfe e. V. und der Verein Letzte Werbung e.V. versuchen, das bewährte Opt-out-System für nicht adressierte Werbe- und Informationspost (Briefkastenaufkleber „Werbung – nein danke“) in Richtung eines Opt-in-Systems zu verändern.

Diese Werbe- und Informationspost darf dann nur noch in Briefkästen geworfen werden, die mit einem Aufkleber „Werbung – ja bitte“ beklebt sind. Begründet wird diese angestrebte Gesetzesumstellung damit, dass kaum jemanden diese Werbung interessiere, dass sie umweltschädlich sei und enorme Müllberge verursache.

Alles falsch:

  • Rund 72 Prozent der Haushalte haben nichts gegen dese Werbung, mehr als 30 Prozent bereiten damit regelmäßig ihre Einkäufe vor.
  • Der Handel braucht diese Form der Kundenkommunikation, um auf seine Angebote aufmerksam machen zu können.
  • Und das Altpapier in Deutschland verursacht kein Müllproblem, im Gegenteil: Mit einer Recyclingquote von 83 Prozent sind wir Weltmeister in der Wiederverwertung, und Altpapier ist ein wichtiger Rohstoff, der aktuell stärker nachgefragt ist denn je.
  • Zudem hängen an der Herstellung von nicht adressierter Werbe- und Informationspost Hunderttausende Arbeitsplätze – von der Papierherstellung über den Druck bis hin zur Zustellung.

Initiative Werbepost erhalten

Die Verbände Druck und Medien haben daher eine Initiative gestartet, die sich für den Erhalt des seit 30 Jahren bewährten Optout-Systems einsetzt. In Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern, mit persönlichen Anschreiben, öffentlichkeitswirksam auf Twitter, LinkedIn und Instagram, mit Pressearbeit, Printanzeigen sowie einer Informations-Webseite informiert die Initiative kontinuierlich über den Wert und die Nachhaltigkeit der Werbepost.

Dies war umso dringlicher, als sich Bündnis 90/Die Grünen und die SPD in den Wahlprüfsteinen des bvdm zur Bundestagswahl 2021 gegen nicht adressierte Werbepost ausgesprochen hatten und Bündnis 90/ Die Grünen dieses Thema sogar in den Koalitionsvertrag bringen wollte. Daher wurden im Verhandlungszeitraum die Anstrengungen der Verbände noch einmal dramatisch verstärkt. Mit Erfolg!

Postreform

Stärkung des Wettbewerbs

Der Bundesverband Druck und Medien befürwortet eine Stärkung des Wettbewerbes zwischen Postdienstleistern. Damit unterstützt er das Interesse der Druck- und Medienbranche an einer schnellen, zuverlässigen und flächendeckenden Postzustellung zu erschwinglichen Preisen.

Positionen

Für mehr Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und fairen Wettbewerb im Postsektor

Stellungnahme zum Fragebogen der Monopolkommission zur Vorbereitung des Sektorgutachtens Post vom 16. März 2023

pdf

Mehr Zuverlässigkeit und Schnelligkeit

Stellungnahme zum Eckpunktepapier für eine Novelle des Postgesetzes vom 7. März 2023

pdf

Spezielle AGB für die Druckindustrie

Der Bundesverband stellt seinen Landesverbänden und deren Mitgliedsunternehmen die „Allgemeinen Geschäfts-, Zahlungs- und Lieferungsbedingungen für die Druckindustrie“ sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zur Verfügung.

In den Jahren 2021 und 2022  wurden zwei Überarbeitungen erforderlich. Die erste beruhte insbesondere auf den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie und den Lieferverzögerungen von Papier. Die zweite Überarbeitung erfolgte vor dem Hintergrund der weitreichenden Änderungen im Bürgerlichen Gesetzbuch, die 2022 Jahr in Kraft getreten sind.

Bitte kontaktieren Sie uns, um die aktualisierten AGB nebst Erläuterungen und wichtigen Begleitinformationen zu erhalten.

Positionen

Stärkung des Justizstandorts Deutschland

Stellungnahme des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. zum Referentenentwurf für ein Justizstandort-Stärkungsgesetz vom 2. Juni 2023

pdf

Für mehr Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und fairen Wettbewerb im Postsektor

Stellungnahme zum Fragebogen der Monopolkommission zur Vorbereitung des Sektorgutachtens Post vom 16. März 2023

pdf

Mehr Zuverlässigkeit und Schnelligkeit

Stellungnahme zum Eckpunktepapier für eine Novelle des Postgesetzes vom 7. März 2023

pdf

Meldungen

Ihre Ansprechpartner

Portraitbild von  Katharina Sigwart
Katharina Sigwart
Rechtsanwältin |
Referentin der Rechtsabteilung
Portraitbild von  Oliver Wendland
Oliver Wendland
Rechtsanwalt
069 959678-90