Online Print Symposium 2024: Bekanntgabe erster Referenten und Bewerbungen der Start-Ups starten

Ein Keynote-Speaker sowie weitere Referenten werden veröffentlicht – Start-Ups können sich für Insight Pitches bewerben – Erste Partner stehen fest

Das Online Print Symposium am 14. und 15. März 2024 im Science Congress Center München wird bereits mit Spannung erwartet. Es ist daher höchste Zeit, erste Namen zu verraten.

Hochkarätige Referenten

Einen der Keynote-Speaker geben die Veranstalter bereits jetzt bekannt: Kein Geringerer als Henrik Müller-Hansen, CEO von Gelato, wird erklären, wie Mass Customization in Zeiten von Künstlicher Intelligenz nicht nur einen profitablen Wandel generiert, sondern auch die Print-on-Demand-Welt nachhaltig prägt. Diese Wirtschaftstreiber setzt Gelato sehr erfolgreich ein und Henrik Müller-Hansen ist bereit, seine Insights zu teilen.

Auch José Salgado, Gründer der Bizay Group aus Großbritannien, wird auf das Trendthema Mass Customization in Kombination mit Künstlicher Intelligenz eingehen, allerdings mit dem Fokus auf Fallstricken und Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung.

Sebastian Klapdor, CTO und CDO (Chief Data Officer) bei VistaPrint, wird die Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz zur Steigerung des Unternehmenswertes und Kundennutzens thematisieren.

Christian Maaß, MD & CDO bei Thomann Music, musste seine Teilnahme im letzten Jahr krankheitsbedingt absagen, freut sich aber darauf, beim kommenden OPS mit einem ganz aktuellen Thema dabei zu sein: Er befasst sich mit dem Attention Battle mit den großen Webplattformen und zeigt auf, wie man dennoch behaupten kann.

Fehlen darf natürlich nicht das jährliche Update von Bernd Zipper, CEO der zipcon consulting GmbH, der die mit Spannung erwarteten Zahlen und Fakten der Onlineprint-Industrie vorstellt, analysiert und die neuesten Trends für die Branche aufzeigt, bei denen Künstliche Intelligenz sicher eine wichtige Rolle spielen wird.

Mitveranstalter Jens Meyer, Geschäftsführer der Verband Druck und Medien Beratung GmbH, gibt einen weiteren Ausblick: „Mit den schon jetzt bekannt gegebenen Referenten wird wieder einmal deutlich, dass das OPS die großen Namen der Branche anzieht und das Who-is-Who der Onlineprint-Industrie begeistert. Die Vorträge geben nicht nur einen Überblick über aktuellste Trends, Themen und Impulse, sondern sie geben auch ein Stimmungsbild der Onlineprint-Industrie wieder.“

Bewerbungsphase der Insight Pitches läuft

Auch die Bewerbungsphase für die Start-Ups ist angelaufen. Noch bis zum 30. November 2023 können sich innovative Start-Ups für einen der heiß begehrten Plätze bei den Insight Pitches bewerben. Die ausgewählten Start-Ups können sich dann mit einer Kurzpräsentation kostenfrei dem Publikum vorstellen, ihre Idee pitchen und das gesamte OPS zum Netzwerken nutzen. Hier geht es zum Bewerbungsformular: https://online-print-symposium.de/startup-bewerbung/

Diese Möglichkeit haben in den letzten Jahren zahlreiche Newcomer sehr erfolgreich für sich nutzen und dadurch ihr Business massiv ankurbeln können. Christoph Clermont von der Printess GmbH & Co. KG war 2022 bei den Insight Pitches dabei und hat den Veranstaltern ein Jahr später beim OPS berichtet: „Wir hatten die große Chance, uns hier beim OPS als Start-Up zu präsentieren und wir hatten dadurch die Möglichkeit, viele Kontakte zu knüpfen, die uns im letzten Jahr richtig weitergeholfen haben, daher haben wir ein super Jahr hinter uns.“

Treue Partner

Das Online Print Symposium zeichnet sich auch durch seine treuen Partner aus. Die Sappi Deutschland GmbH ist auch im nächsten Jahr als Platin-Partner ein Unterstützer des OPS. Mit der ctrl-s GmbH sowie der rissc solutions GmbH sind zwei weitere langjährige Gold-Partner dem Onlineprint-Event des Jahres treu geblieben. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH wird wie bereits im Vorjahr mit einem Bronze-Paket dabei sein, ebenso wie die Initiative Online Print e.V. als Advisory Partner.

Für Partnerbuchungen – jetzt noch zu Early-Bird-Konditionen – können sich interessierte Unternehmen für weitere Informationen sowie das Buchungsformular an Sandra Bellof unter sb@zipcon.de wenden.

Tickets zu Early-Bird-Preisen

Noch sind die Ticketbuchungen zu Early-Bird-Preisen möglich. Tickets können ganz einfach über die Webseite erworben werden: https://www.online-print-symposium.de/tickets/

Aktuelle Informationen zum Online Print Symposium gibt es hier: https://www.online-print-symposium.de

Die Veranstalter