Mit neuen Instrumenten dem Fachkräftemangel trotzen: Personalkongress bietet praxisnahe Lösungen

Vergangene Woche fand am 27. und 28. Oktober erstmalig der gemeinsame Personalkongress der Verbände Druck und Medien in Wiesloch statt. Mit vielen bereichernden Vorträgen zu den Themen Personal, New Work und Recruiting war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Aufgrund des Fachkräftemangels gestaltet es sich für viele Unternehmen der Druck- und Medienbranche immer schwieriger, gutes Personal zu finden und Mitarbeitende langfristig an ihren Betrieb zu binden. Der diesjährige Personalkongress der Verbände Druck und Medien hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den teilnehmenden Unternehmen in ausgewählten Vorträgen praxisnahe Tipps und Tools an die Hand zu geben, auch unter erschwerten Bedingungen gutes Personal zu finden.

Rund 100 Teilnehmende aus ganz Deutschland kamen am 27. und 28. Oktober nach Wiesloch zur Heidelberger Druckmaschinen AG, um sich zu Personalthemen auszutauschen und Einblicke in spannende Cases zu erhalten. Am ersten Veranstaltungstag hatten die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, sich in einer exklusiven Führung über das Betriebsgelände der Heidelberger Druckmaschinen AG ein anschauliches Bild von der hochmodern gestalteten Arbeitsumgebung des Unternehmens zu machen. Anschließend nutzten die Teilnehmenden den gemeinsamen Abend für den persönlichen und fachlichen Austausch.

Der zweite Veranstaltungstag lieferte vielfältigen thematischen Input zu Personal- und Recruiting-Themen. In zwei Themenpanels lieferten zahlreiche inspirierende Vorträge Denkanstöße. Im Zentrum standen die beiden zentralen Fragen, wie sich die eigene Arbeitgeberattraktivität steigern lässt und welchen Einfluss die sich wandelnde Arbeitswelt auf Personal und Recruiting nimmt.

Den Verbänden war es dabei ein großes Anliegen, neben konzeptionellen Ansätzen möglichst viele praxisnahe Beispiele vorzustellen und so einen hohen Mehrwert für die eigene betriebliche Praxis zu bieten. Melanie Jaklin, Head of HR bei Heidelberger, Alexander Pinker, Future Strategist, Lydia Behrens, Head of Sales & Customer Services, Online Printers, sowie Oliver Renz, Geschäftsführer Your Media, informierten aus sehr unterschiedlichen Perspektiven über die neuen Wege, die Arbeitgeberattraktivität des eigenen Unternehmens zu steigern, um in einem veränderten Arbeitsmarkt auch in Zukunft bestehen zu können.

Rüdiger Vogel, Berater und Autor, Melanie Erlewein, Bildungsreferentin dmpi und Peter Jeschke, Geschäftsführter GC präsentierten unterschiedliche Wege und Instrumente, den anhaltenden Arbeits-, Fach- und Führungskräftebedarf in der Druckbranche zu decken. Dass die Unternehmen dabei auch neue Wege gehen müssen, verdeutlichten Dr. Joachim Algermissen und Christoph Appelkamp von PRATCH. Sie zeigten, wie man junge Leute durch die gezielte Ansprache über soziale Medien für sein Unternehmen gewinnen kann.

Zum Abschluss erläuterten Bärbel Wetenkamp und Daniel Wessels am Unternehmensbeispiel der Bösmann Medien und Druck GmbH, wie New-Work-Konzepte konkret in den Arbeitsalltag integriert werden können und welche positiven Folgen dies zeitigt.

„Unser diesjähriger Personalkongress hatte drei große Ziele: Er sollte den Teilnehmenden Mut machen, sich den wachsenden Herausforderungen im Personalbereich selbstbewusst zu stellen. Außerdem wollte er zum Austausch anregen und zuletzt vor allem praxisnahe Erfolgslösungen aufzeigen. Es freut uns sehr, dass die Veranstaltung alle drei Aspekte erfolgreich abdecken konnte und unser Angebot von den Teilnehmenden so positiv angenommen wurde“, kommentierte Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB, die Veranstaltung.

„Sowohl der Jobmarkt als auch die Bewerberinnen und Bewerber selbst haben sich in den vergangenen Jahren radikal verändert. Das stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Als Verbände Druck und Medien war es uns deshalb wichtig, unseren Mitgliedern und weiteren interessierten Unternehmen ein praxistaugliches Veranstaltungsangebot zu machen und Personalverantwortlichen geballten Input zu diesem Thema zu bieten. Es freut uns, dass uns dies mit dem diesjährigen Personalkongress so gut gelungen ist“, meinte dazu Oliver Curdt, Geschäftsführer des Verband Druck und Medien Nord-West.

Der diesjährige Personalkongress der Verbände Druck und Medien wurde inhaltlich konzipiert von Teresa Curdt, Yvonne Fuchs und Britta Oswald-Brügel. Katrin ten Freyhaus und Yvonne Fuchs führten als kurzweilige Moderatorinnen durch die Veranstaltung. Vielen Dank zudem an Heidelberger Druckmaschinen AG für das Hosting der Veranstaltung, die im kommenden Jahr fortgesetzt wird.