Ausbildung

Mädchen für technische Berufe begeistern: Girls’Day/empowerGirl

BP 01/2024

Weiterhin sind Frauen in MINT-Berufen unterrepräsentiert. Um bei dieser Zielgruppe das Interesse an technischen Berufen zu wecken, gibt es für Unter-nehmen die Möglichkeit, sich am Girls’Day zu engagieren und Praktikumsplätze über die Initiative empowerGirl anzubieten. Dass sich dieses Engagement in der Regel auszahlt, belegen die Statistiken. Demnach gewinnen 75 Prozent der Unternehmen ihre Auszubildenden über Praktika. 42 Prozent der Teilnehmerinnen am Girls’Day gaben an, dass Sie Lust hätten, in dem Unternehmen, das sie kennengelernt haben, später zu arbeiten.

© Marc Beckmann

Der diesjährige Girls‘Day findet am  25. April 2024 statt. Durch diesen Aktionstag sollen Mädchen die Möglichkeit erhalten, Berufe kennenzulernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Dazu zählen auch die Medientechnologen Druck, Medientechnologen Siebdruck, Medientechnologen Druckverarbeitung und Packmitteltechnologen.

Alle interessierten Unternehmen können sich durch die digitale Info-Reihe zu den Themen „Wie erstelle ich ein zielgruppengerechtes Angebot?“ oder „Wie gelingt ein Berufsorientierungsangebot?“ inspirieren lassen. Mit kostenlosem Aktionsmaterial in Form von Plakaten, Flyern, Formularen und Broschüren können Unternehmen ihr Angebot zusätzlich bewerben. Ebenso stehen dort Vorlagen für Teilnahmeurkunden, Checklisten für die Vorbereitung sowie eine Einwilligungserklärung für Foto- und Videoaufnahmen zur Verfügung.

Die Initiative empowerGirl vom Bündnis für Frauen in MINT-Berufen bietet für Unternehmen die Möglichkeit, kostenfrei berufsorientierte Schülerpraktika oder freiwillige Praktika anzubieten. Auf der Website können interessierte Jugendliche, natürlich auch Jungen, über die Eingabe ihrer Postleitzahl ein Praktikum in ihrer Nähe finden. Ebenso gibt es für Lehrkräfte Informationen für den berufsorientierten Unterricht und Tipps für Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben. Unternehmen können sich an der Checkliste orientieren und überprüfen, ob sie an alles gedacht haben. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der gendersensiblen Kommunikation, um die oft bei jungen Frauen vorherrschenden stereotypen Vorstellungen über MINT-Berufe aufzubrechen. Der DIHK-Leitfaden „Schülerpraktika“ bietet Mustervorlagen sowie umfassende Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und zur Durchführung von Praktika. Zu diesem Thema bietet das Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung (ISWA) am 18. Januar 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr ein kostenloses Webinar an mit dem Titel „Schülerpraktika als Weg zur Ausbildung gestalten“.

Nutzen Sie die Chance, interessierten jungen Frauen die Berufe der Druck- und Medienwirtschaft näher zu bringen.

Ansprechpartner

Portraitbild von  Cordula Hofacker
Cordula Hofacker
Referentin Bildung und Öffentlichkeitsarbeit