Gestaltungswettbewerb
Seit 33 Jahren richten die Druck- und Medienverbände den Gestaltungswettbewerb für Auszubildende aus.
Damit motivieren die Verbände den Nachwuchs, sich engagiert in ein Thema „reinzuknien“, zu tollen Ergebnissen zu kommen und sich bundesweit mit anderen zu messen.
Gewinner 2024
Die Gewinner 2024
1. Platz
André Winkens, Karlsruher Messe- und Kongress GmbH,
3. Ausbildungsjahr, Carl-Hofer-Schule
André Wilkens hat mit dem spielerischen Mittel des „Comic“-Stils eine Kartenserie geschaffen, die komplett harmonisch zu einander steht und auf weitere Karten hoffen lassen könnten. Dafür hat er eine enorm sympathische Figur entwickelt, die die Botschaft liebevoll und selbsterklärend transportiert. Der Höhepunkt zeigt sich im zeitungslesenden Buch neben dem Handy-lesendem Buch.
Die Karten liefern eine höchst kreative Kombination aus sachlichem und emotionalem „Erkenntnisgewinn“ und damit einen spontanen A-Ha-Effekt. Darüber hinaus wurde bedacht, bei geringer Kontrastwirkung der Vorderseiten-Headline diese mit typografischen Mitteln sanft aber bestimmt zu verstärken, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Die Rückseiten sind klassisch gestaltet und durch die Verwendung der gleichen Schrift analog der Vorderseite in Anlehnung gebracht.
2. Platz
Thomas-James Cooper, HDW Neue Kommunikation GmbH,
2. Ausbildungsjahr, TGBBZ2, Technisch-Gewerbliches Berufsbildungszentrum
Der Entwurf von Thomas-James Cooper glänzt mit vielen perfekt ausgeführten Stilmitteln, Typographien und kompositorischer Finesse. Es wurden Ausrichtungsbeziehungen erkannt und verwendet und Einfärbungen vorgenommen, die die Inhalte nochmals verstärken.
Er hat Schrift als gestalterisches Mittel und Informationsträger genutzt und sehr gut in Szene gesetzt. Die Rückseite bekam einen klassischen Satz, der aber typografisch noch ein „klein wenig Luft nach oben“ hat.
3. Platz
Frederike Schmeling, Gute Botschafter GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Adolf-Kolping-Berufskolleg
Frederike Schmelings Entwurf zeigt ein sehr modernes, trendiges Design. Spielerisch und mit weichen plakativen Formen zeigt sie Personen, die offensichtlich und gleichermaßen eng mit Natur und Druckerzeugnissen stark verbunden sind – für beides ein großes Herz haben.
Die Gesamtkomposition der leicht verfremdeten Elemente kommen in ihrer Ästhetik Bildern gleich, die das Auge zum Verweilen auf jeder Karte einladen. Auf diese Weise werden die „harten Fakten“ positiv eingerahmt, emotionalisiert und sind damit umso glaubwürdiger.
Die Plätze 4 bis 10
An die Plätze 4. – 10. geht je ein Jahresabo der Fachzeitschrift Page.
Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein Abo des Magazins NUTZEN.











