Presse

Internationale Umfrage zur Zukunft der Druckindustrie – jetzt teilnehmen und von den Ergebnissen profitieren

Berlin, 27.01.2023. Die Studie „FESPA Print Census“ wird weltweite Trends in der Druckindustrie aufzeigen. Über eine direkte Befragung von Unternehmen gelingt, es wichtige Herausforderungen, Chancen und Risiken für die Druckindustrie zu erkennen.

Die Umfrage des Print Census greift Themen auf, die in den vergangenen Jahren für die Druck- und Medienwirtschaft immer wichtiger geworden sind: Dazu gehören Veränderungen der Nachfrage, neue Entwicklungen im Einkaufsverhalten von Kunden, die steigende Vielfalt von Large-Format-Produkten, die Zunahme von Druck auf anderen Materialien als Papier, die Relevanz digitaler Technologien und entsprechende Investitionsentscheidungen von Druckunternehmen, , die Veränderung der Märkte durch umweltrelevante Belange und Anforderungen an Nachhaltigkeit.

Darüber hinaus zielt die Umfrage darauf ab, neue Treiber innerhalb der Branche zu identifizieren, z.B. technische Geräte, Software, Arbeitsprozesse, Automatisierungen, Herausforderungen in den Zulieferketten, Preisgestaltung und Entwicklung von Margen.

Die Ergebnisse der Studie tragen dazu bei, die Angebote und Services der Verbände Druck- und Medien noch genauer auf die Bedarfe der Unternehmen auszurichten. Gleichzeitig helfen sie dem Bundesverband Druck und Medien (bvdm) bei seiner Aufgabe, die Interessen der Branche gegenüber Politik und Zulieferern fundiert und zukunftsorientiert zu vertreten. 

Alle Teilnehmer der Umfrage erhalten eine Zusammenfassung der Ergebnisse, noch bevor sie veröffentlicht werden. Außerdem nehmen sie automatisch an einer Verlosung teil, bei der sie freien Eintritt zur FESPA Global Print Expo 2023 in München inklusive zwei Übernachtungen gewinnen können. 

Alle Informationen zum FESPA Print Census: www.fespa.com/en/become-a-member/fespa-print-census. (bvdm)