News

Hessischer Website Award 2023

Der Hessische Website Award, den das BIEG Hessen dieses Jahr zum dreizehnten Mal vergibt, prämiert die beste Website eines kleinen oder mittleren Unternehmens mit Standort in Hessen. Er erkennt die besondere Leistung von Unternehmen an, die sich trotz ihrer begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen online im Wettbewerb behaupten. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen aller Branchen und aus dem Handwerk mit bis zu 250 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Internetauftritt kleiner und mittelständischer Unternehmen dient neben der Unternehmensdarstellung für Geschäftspartner und potentielle Kunden oftmals als wichtiger oder sogar einziger Vertriebskanal. Das Unternehmensimage zu prägen, zur Kundenbindung beizutragen und Umsätze zu generieren sind seine Hauptaufgaben. Im Gegensatz zu großen Unternehmen, steht der Mittelstand jedoch vor der Herausforderung, sich trotz eingeschränktem Budget und begrenzter personeller Ressourcen zu behaupten.

Der Hessische Website Award soll dazu beitragen, KMU für die Bedeutung eines sorgfältig konzipierten, gestalteten und umgesetzten Internetauftritts zu sensibilisieren und zur verstärkten Nutzung des Internets als Marketing- und Vertriebsinstrument zu animieren. Die prämierten Websites sollen anderen Unternehmen als Best-Practice-Beispiele bei der Umsetzung ihrer eigenen Webpräsenz dienen.

Branchenübergreifend erkennt der Award die besondere Leistung von Unternehmen an, die sich trotz begrenzter zeitlicher und finanzieller Ressourcen im Online-Wettbewerb behaupten. Bewertet werden alle Aspekte des Internetauftritts von Webdesign, Inhalt und Nutzerfreundlichkeit bis hin zu Suchmaschinenoptimierung, geschickter Social-Media-Einbindung und Rechtskonformität. Höhepunkt ist eine feierliche Veranstaltung, bei der die Preisträger am 30. November 2023 öffentlich präsentiert werden. Anschließend dürfen sie sich mit einem Siegerlogo auf ihrer Website schmücken. Zusätzlich winken Preisgelder von 1.000 bis 6.000 Euro.

Die Teilnahmefrist 2023 läuft vom 1. August bis 31. Oktober.

Ansprechpartner

Portraitbild von  Cordula Hofacker
Cordula Hofacker
Referentin Bildung und Öffentlichkeitsarbeit