StartLeistungenSeminareMitgliederbereichVDMHKontakt
CLUK.Sonar

CLUK.SONAR –

Neuartiges Netzwerk für Kreative startet in Frankfurt

„Kreative finden“


Seit Ende Februar 2015 startet unter dem Motto „Kreative finden“ eine neue semantische Web-Plattform. Zu finden unter www.cluk-sonar.de als Pilotprojekt. Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt hat das Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK) die innovative Web-3.0-Technologie nach nur einem Jahr Entwicklungszeit online gestellt. Ziel bei der Nutzung dieses semantischen Webs ist es, Marktteilnehmer der Kultur- und Kreativwirtschaft über alle Branchen hinweg intelligent und kontextbezogen miteinander zu vernetzen.
   

Screenshot CLUK-Sonar
   

Die Plattform steht ab sofort allen Vertretern der Kreativwirtschaft
kostenfrei zur Verfügung.


Das Anliegen der Plattform ist es, die Kreativen aus allen 11 Teilbranchen der Kreativwirtschaft, die sich teilweise gar nicht kennen, miteinander zu verknüpfen. Künftig kann so der Artbuyer einer internationalen Werbeagentur in Frankfurt einen passenden Musikproduzenten für seinen Werbefilm finden, der grade um die Ecke sitzt. CLUK.SONAR kommt mit Hilfe der Serendipität (Glücksfund) zu überraschenden Suchergebnissen, die der Nutzer so vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.
   

Mitmachen von Anfang an: Nur zwei bis drei Minuten um ein Start-Profil zu erstellen


Ab sofort steht die Webseite www.cluk-sonar.de den Akteuren der Kreativwirtschaft, also Unternehmen, Institutionen und Personen, kostenfrei zur Verfügung. Interessierte müssen sich zunächst registrieren und ihr persönliches Profil ausfüllen. Danach steht der Vernetzung mit anderen Kreativen nichts mehr im Wege. Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Cluk.Sonar ist ein Werkzeug von Kreativen erdacht und für Sie (und deren Klienten) gemacht. Ein Profil zu erstellen dauert erst einmal zwei bis drei Minuten. Das Profil kann dann später noch erweitert und ergänzt werden.

Es gibt nichts Gutes – außer man tut es!
   


Mitglieder-Login
Benutzername
Passwort
Login-Daten merken