StartLeistungenSeminareMitgliederbereichVDMHKontakt
Mediengestalter

Trainings für Auszubildende Mediengestalter. . .

. . . schnellerer Einstieg in den Beruf und sicher durch die Prüfungen!

In der Druck- und Medienbranche gibt es für die Aufbereitung und Gestaltung von Informationen einen universellen Beruf, den Mediengestalter Digital und Print.
Der Beruf ist modern, zukunftsorientiert und anspruchsvoll. Mediengestalter bringen Texte, Bilder und Grafiken oder auch Videos und Sounds für Print- oder Digitalmedien professionell in Form.


Bild: Auszubildende Mediengestalter
   

Kreativ mit Bodenhaftung

Mediengestalter oder Mediengestalterinnen arbeiten in Unternehmen der Informationsverarbeitung. Dies können beispielsweise Werbe- und Multimedia- Agenturen, Verlage, Hersteller von Online-Medien, Druck- und Medienvorstufenunternehmen, Offset-, Tiefdruck- oder Digitaldruckereien sein. Das Ausbildungskonzept ist deshalb branchenübergreifend und modular ausgelegt. Nach diesem Konzept können Ausbildungsinhalte, entsprechend den individuellen Anforderungen des Ausbildungsbetriebes – ähnlich einem Bausteinsystem – ausgewählt werden.
   

Prüfungsvorbereitung in der Praxis

In unseren Vorbereitungstrainings können die Auszubildenden anhand praktischer Aufgabenstellungen ihren Kenntnisstand überprüfen und Unsicherheiten duch gezielte Übungen ausräumen.

Prüfungsvorbereitung auf die Theorie

Die für die Prüfungen notwendigen theoretischen Kenntnisse können Sie direkt bei uns erwerben. Das zweitägige Intensiv-Training füllt Lücken, die trotz Berufsschule noch geblieben sind.
   


Trainings für Mediengestalter

   


5151 Abschlussprüfung Praxis – Mediengestalter Digital und Print

Der Teilnehmer erhält einen Über­blick über die bevorstehenden Anforde­rungen und erlangt durch ver­schiedene Übungen Sicherheit für die Bewäl­tigung der Abschluss­prüfung.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link
2018_51_PR_Praxis_Theorie_MG.pdf, pdf-Dokument (135 kB)

weiter

   

5220 Design – Grundlagentraining Printmediengestaltung

Die Teilnehmer lernen die Grundregeln der Typografie und Gestaltung kennen. Sie sind die wichtigste Voraussetzung sowohl für das Design von Printmedien, als auch für das Screendesign.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link
2018_22_Design_Print_Logo.pdf, pdf-Dokument (99 kB)

weiter

   

5150 Zwischenprüfung – Mediengestalter Digital und Print

Der Teilnehmer erhält einen Über­blick über die bevorstehenden Anforde­rungen und erlangt durch ver­schiedene Übungen Sicherheit für die Bewäl­tigung der Zwischenprüfung.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link
2018_50_PR_WiSo_ZP_MG.pdf, pdf-Dokument (117 kB)

weiter

   

5160 Abschlussprüfung Theorie – Mediengestalter Digital und Print

Dieser Lehrgang ist gezielt auf die Anforderungen in der Abschlussprüfung ausgelegt. Der Auszubildende erhält mit diesem Training die notwendige Sicherheit zum Bearbeiten der theoretischen Prüfungsfragen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link
2018_51_PR_Praxis_Theorie_MG.pdf, pdf-Dokument (135 kB)

weiter

   

5170 Abschlussprüfung Theorie – Wirtschafts- und Sozialkunde

Dieses Tagesseminar zielt darauf ab, den Auszubildenden Sicherheit in dem Prüfungsfach zu geben, welches mit der reinen fachlichen Ausbildung am wenigsten zu tun hat.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link
2018_50_PR_WiSo_ZP_MG.pdf, pdf-Dokument (117 kB)

weiter

   

5230 Design – Grundlagentraining Digitalmediengestaltung

Im Rahmen dieses Trainings werden Sie gezielt an das Thema Screendesign herangeführt. Dabei werden theoretische, konzep­tionelle, gestalterische und technische Aspekte beleuchtet.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link
2018_23_Design_Digital_Korrektur.pdf, pdf-Dokument (100 kB)

weiter

   

5213 Kreativität trainieren – freie Bahn für frische Ideen!

Mediengestalter müssen kreativ sein! Nur, wie wird man kreativ? Gestalter müssen über das Gewöhnliche hinaus denken. Dieser Workshop soll helfen, Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link
2018_21_Kreativitaet_Konzeption.pdf, pdf-Dokument (98 kB)

weiter

   

5225 Design – Logo-Entwicklung und -Gestaltung

Die Teilnehmer lernen die Grundregeln der Typografie und Gestaltung kennen. Sie sind die wichtigste Voraussetzung sowohl für das Design von Printmedien, als auch für das Screendesign.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link
2018_22_Design_Print_Logo.pdf, pdf-Dokument (99 kB)

weiter

   

5110 Social Augmented Learning – Social Virtual Learning

Der Kurs vermittelt den Auszubildenden der einzelnen Berufsgruppen im 2. Ausbildungsjahr das erforderliche theoretische Wissen und die fachpraktischen Kenntnisse für die Zwischenprüfung.

weiter

   


Mitglieder-Login
Benutzername
Passwort
Login-Daten merken
Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie unsere Spezialisten.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Bild: Portrait Cordula Hofacker   Cordula Hofacker
Ihre Ansprechpartnerin zu Trainingsinhalten
Tel. 069 959678-16
E-Mail schreiben
Bild: Portrait Marion Ritschel   Marion Ritschel
Sekretariat
Tel. 069 959678-18
E-Mail schreiben
allgemeine Informationen
Informationsmaterial
Bild: Titelseite Mediengestalter Digital und Print
Hier finden Sie detailliertes Infomaterial zum Beruf des Mediengestalters/der Mediengestalterin Digital und Print:
Ausbildungsordnung
Sie erhalten die Ausbildungsordnung bei Ihrer zuständigen IHK oder können Sie direkt beim Bertelsmann Verlag in Bielefeld für ca. 8 Euro bestellen: www.wbv.de
Ausbildungsplaner
Sie benötigen Hilfe bei der Zusammenstellung Ihres individuellen Ausbildungsplans? Nutzen Sie unsere Online-Tools.
Ausbildungsplaner InDesign
Ausbildungsplaner Word